29. November 2022

Auch das «SWISS SVG-Trophy»-Team holt Gold am Culinary World Cup

Goldregen für die Schweiz!

Ein wahrer Goldregen für die Schweiz am Culinary World Cup in Luxemburg! Die Schweizer Kochnati, die Junioren-​Kochnati, die Regio­na­l­e­quipen des Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne und des Cercle des Chefs de Cuisine Berne sowie das «SWISS SVG-Trophy»-Team haben für ihre Leistungen die Goldme­daillie abgeräumt und zählen in ihren Kategorien zu heissen Anwärtern auf den WM-Titel.

Damit zählen alle vier Mannschaften in ihren Kategorien zu heissen Anwärtern auf den WM-Titel.

Das «SWISS SVG-Trophy»-Team musste innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Haupt­ge­richte (Fleisch, Fisch und vegan) zubereiten. Teamchef Daniel Gehriger – von 2008 bis 2012 selber Teil der Kochna­tio­nal­mann­schaft – weiss, worauf es in Wettbe­werben ankommt. Sein Fazit zum heutigen Auftritt: «Wir haben ein gutes Gefühl, denn es lief so, wie wir es uns erhofft haben. Böse Überra­schungen blieben aus, und wir konnten unser Bestes zeigen.» Die Juroren hätten laut Gehriger zudem durch­blicken lassen, dass sie überrascht waren, was das Team alles auf den Teller gezaubert hätte. «Unser Salat war wohl einer der aufwän­digsten, der gezeigt wurde», so Daniel Gehriger und ergänzt: «Ein Juror hat zudem genau hinge­schaut, wie wir den Fisch einge­packt haben. Anscheinend hätte er das in der Art noch nicht gesehen.»

Im WM-​Menu kamen Schweizer Köstlich­keiten wie Glarner Schab­ziger, Luzerner Bio-​Honig oder Schweizer Apriko­sen­schnaps zum Einsatz. Den veganen Gästen wurden ein geräu­cherter Karot­ten­knödel an Sauerkraut-​Tofu-​Sauce, geschmorte Pasti­naken, einge­legte rote Zwiebeln und gebra­tenes Sauer­kraut serviert. Den Abschluss bildete eine süss-​säuerliche Dessert­kreation aus Sauerrahm-​Parfait an Apriko­sen­kompott mit Thymian, einer Aprikosen-​Honig-​Rolle sowie einem Meringue mit Honig.

Wir gratu­lieren allen Teams, allen voran aber natürlich unserem «SWISS SVG-Trophy»-Team, von ganzem Herzen zu diesem tollen Erfolg! Einmal mehr erbringen wir mit der SWISS SVG-​Trophy den Beweis: Die Schweizer Spital‑, Heim- und Gemein­schafts­gastro­nomie gehört zur absoluten Weltspitze!

Im «SWISS SVG-Trophy»-Team zauberten gemeinsam: Daniel Z. Gehriger (Teamchef), Christina Willi, Peter Steiner und Gregor A. Trost (alle Kantons­spital Luzern) sowie Frederik Jud und Stefan Baumgartner (Spital Linth, Uznach)

Möchten Sie mit Ihrem Team auch Grosses erreichen? Bis 21. November sind noch Bewer­bungen zur nächsten Austragung der SWISS SVG-​Trophy möglich. Alle Infos zum Wettbewerb finden Sie hier.