SVG | Geschäftsstelle | Marktgasse 10 | CH-4800 Zofingen | +41 62 745 00 04 | Mail

SVG-Upgrade "Fachkräfte"

Der inspirierende Nachmittag mit Know-how-Upgrade

Die neuartigen «SVG-Upgrades» packen Know-how und neue Impulse in einen intensiven Nachmittag. In kompakter, inspirierender Form werden so verschiedene Themen beleuchtet, aufs Wesentliche konzentriert und auf den Punkt gebracht.

Jedes SVG-Upgrade ist thematisch auf seine Zielgruppe zugeschnitten und startet mit einem 25-minütigen Impulsreferat.

Nach dem Besuch zweier Intensiv-Weiterbildungsblöcke (z.B. Kurzseminar oder Workshop) bleibt beim abschliessenden Apéro Raum für die Vertiefung der Themen im direkten Austausch mit Berufskollegen.

 

Impulsreferat: «Junge, dynamische Führungskraft» – was steckt hinter der Floskel?

Dynamik heisst Bewegung – und Bewegung kann nur entstehen, wenn Raum vorhanden ist. Daher brauchen Führungskräfte Handlungsspielraum. Sie müssen stets bereit sein für veränderte Ansprüche und neue Herausforderungen. Doch: Was sind die Grundpfeiler gesunder Führung? Wie begegnet man Stress und beherrscht den Seiltanz der Work-Life-Balance?

Referentin
Johanna Altenberger, Head Swiss Re Gastronomy, Director Corporate Real Estate & Services

 

Workshop: Das neue Lebensmittelgesetz und seine Herausforderungen

Konsumenten sind heute so gut informiert wie noch nie – oder sie meinen es zumindest. Wie können wir ihren Ansprüchen nach Transparenz gerecht werden? Mit konsequenter Schulung und Kontrolle der Mitarbeiter lässt sich Frust bei der Umsetzung des Lebensmittelgesetzes weitgehend vermeiden. Doch was passiert, wenn die Lebensmittelkontrolle im Haus ist?

Leitung
Bruno Gruber, Leiter Bildungszentrum Gastro Baselland

 

Degustations-Workshop: Profi-Weinwissen für den Gastronomiealltag

Weltweit gibt es etwa 16 000 Rebsorten. Da ist es eine Kunst, für jede Gelegenheit den passenden Wein für sein Angebot zu finden. Nach einer kurzen Wissensauffrischung zu Ländern, Regionen, Trauben und Weinen gibt's Praxistipps zu gefälligen Bankett- und Offenweinen – einige dieser "Immergeher" können im Rahmen einer Degustation "live" kennengelernt werden.

Leitung
David J. Lienert, Leiter Winehouse, Saviva AG, dipl. Hotelier/Restaurateur HF

Art des Termins

Tages- oder Halbtagesseminar

Richtet sich an folgende Hierarchiestufe/-n:

Fachkraft
Anzeige

Kontakt

SVG – Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie
Geschäftsstelle
Marktgasse 10
CH-4800 Zofingen

Tel. +41 62 745 00 04
Mail

Betriebsferien

Vom 24. Dezember 2018 bis und mit 4. Januar 2019 gönnt sich das Team der SVG-Geschäftsstelle eine kleine Auszeit. Anfragen und Anmeldungen, die uns in dieser Zeit erreichen, beantworten wir sehr gern nach unserer Rückkehr.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Auf dem Laufenden bleiben