SVG | Geschäftsstelle | Marktgasse 10 | CH-4800 Zofingen | +41 62 745 00 04 | Mail

SVG-Upgrade "Care"

Der inspirierende Nachmittag mit Know-how-Upgrade

Die neuartigen «SVG-Upgrades» packen Know-how und neue Impulse in einen intensiven Nachmittag. In kompakter, inspirierender Form werden so verschiedene Themen beleuchtet, aufs Wesentliche konzentriert und auf den Punkt gebracht.

Jedes SVG-Upgrade ist thematisch auf seine Zielgruppe zugeschnitten und startet mit einem 25-minütigen Impulsreferat.

Nach dem Besuch zweier Intensiv-Weiterbildungsblöcke (z.B. Kurzseminar oder Workshop) bleibt beim abschliessenden Apéro Raum für die Vertiefung der Themen im direkten Austausch mit Berufskollegen.

 

Impulsreferat: Wir freuen uns über Reklamationen!

Natürlich sind rundum zufriedene Gäste das, was wir uns eigentlich wünschen. Doch im Prinzip sind es Reklamationen, die einen Betrieb wirklich voranbringen. Denn wer sich beschwert, stösst Optimierungen an. Entscheidend ist dann, was wir damit tun. Es gibt erstaunlich einfache Wege, reklamierende Gäste wieder zufrieden zu machen – und für sich als Betrieb die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Referentin
Thomas Leu, Betriebsleiter Bistromax, Personalrestaurant Sonova

 

Workshop: Mit Hirn, Hand und Herz

Gastro-Mitarbeitern in Care-Institutionen wird oft viel Geduld und Einfühlungsvermögen abverlangt. Der Umgang mit Gästen, die (vorübergehend oder permanent) unter körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen leiden, kann belastend sein. Dieser Workshop vermittelt einfach umsetzbare Verhaltensrichtlinien und wertvolle Tipps für Situationen, wie sie in Heimen und Spitälern täglich vorkommen.

Leitung
Gaby Hasler Herzberg, dipl. Pflegefachfrau HF, Erwachsenenbildnerin HF, Coach

 

Praxis-Workshop: Das Auge isst mit

Dass Speisen oft in pürierter Form auf den Teller kommen (müssen), gehört in Heimen und Kliniken zum Alltag. Doch es gibt moderne Methoden, mit denen das Essen endlich (wieder) zum Genuss wird – und zwar für Gaumen UND Auge! In diesem Praxisworkshop wird Püriertes appetitlich und «lebensecht» angerichtet, und vom Ergebnis können sich die Teilnehmer im Rahmen einer Degustation auch sensorisch überzeugen.

Leitung
Peter Flick, Leiter Küche, dahlia Wiedlisbach

Art des Termins

Tages- oder Halbtagesseminar

Richtet sich an folgende Hierarchiestufe/-n:

Basis - Fachkraft
Anzeige

Kontakt

SVG – Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie
Geschäftsstelle
Marktgasse 10
CH-4800 Zofingen

Tel. +41 62 745 00 04
Mail

Betriebsferien

Vom 24. Dezember 2018 bis und mit 4. Januar 2019 gönnt sich das Team der SVG-Geschäftsstelle eine kleine Auszeit. Anfragen und Anmeldungen, die uns in dieser Zeit erreichen, beantworten wir sehr gern nach unserer Rückkehr.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Auf dem Laufenden bleiben