SVG | Geschäftsstelle | Marktgasse 10 | CH-4800 Zofingen | +41 62 745 00 04 | Mail

SVG-Input 2020: Erste Hilfe im Bereich «Verhalten»

Nie mehr aneinander vorbeireden

Der SVG-Input ist ein kompakter, praxisnaher und inspirierender Wissens- und Netzwerkanlass, der konkrete und praxistaugliche Handlungsansätze vermittelt. Der abschliessende Apéro bietet Raum für die Vertiefung der Themen im direkten Austausch mit Berufskollegen.

Wer kennt das nicht: Im Prinzip will man das Gleiche wie der Gast oder Kollege. Trotzdem redet man aneinander vorbei – oder gerät gar in Konflikt. Das muss nicht sein! Wenn wir es richtig angehen, sind Menschen, die wir auf den ersten Blick nicht verstehen, eine Bereicherung für den Arbeitsalltag.

Wie wir uns gegenüber anderen verhalten, hängt von einer Reihe komplexer Faktoren ab. Wenn wir andere Menschen und ihre Anliegen verstehen möchten, müssen wir uns bewusst sein, dass auch ihr Verhalten die Summe vieler Faktoren ist. Wir müssen erkennen, dass das Gegenüber anders tickt – und am besten auch noch, wie.

Im Rahmen dieses Wissens- und Netzwerkanlasses lernen die Teilnehmer das Persolog-Persönlichkeitsmodell mit seinen vier Haupt- und Unterrollen kennen. In einem Selbsttest erfahren sie, welcher Persönlichkeitstyp bei ihnen am stärksten ausgeprägt ist, bevor Chancen und Risiken in der Interaktion zwischen den verschiedenen Typen beleuchtet werden.

Dieser intensive Nachmittag liefert Aha-Erlebnisse und Strategien für eine effiziente und zielgerichtete Zusammenarbeit – damit man über Missverständnisse lachen und gelassen kommunizieren kann.

 

Referent: Cristian Moro

Trainer für Umgangsformen, Verhalten und Kommunikation, MAS Erwachsenenbildung/ Bildungsmanagement, dipl. Erwachsenenbildner HF

Der Tessiner Cristian Moro hat nach seiner kaufmännischen Lehre die Hotelfachschule Luzern absolviert. Zum ersten Mal bewusst mit Umgangsformen in Berührung kam er 1997. Als VIP-Betreuer im Hotel Hilton Zurich Airport genoss er eine umfassende Ausbildung in den Bereichen «Auftrittskompetenz» und «Verhalten», um die anspruchsvollen Gäste professionell und authentisch zu betreuen.

Die intensive Auseinandersetzung mit zwischenmenschlichem Verhalten, Umgangsformen und Kommunikation lösten in Cristian Moro eine ausgeprägte Neugier und Faszination aus. Seither sind diese Themen seine Welt. Seit bald 20 Jahren tritt er als Trainer, Ausbilder und Referent im In- sowie im Ausland auf, und auf sein Fachwissen vertrauen KMU ebenso wie Grosskonzerne.

Programm

14.00 Uhr Willkommenskaffee
14.30 Uhr Begrüssung durch Thomas Leu, SVG-Präsident sowie Johanna Altenberger, Head Swiss Re Gastronomy bei Swiss Re Reinsurance Company Ltd., SVG-Vorstandsmitglied
14.40 Uhr Erste Hilfe im Bereich «Verhalten»
Referat von Cristian Moro, Trainer für Umgangsformen, Verhalten und Kommunikation, MAS Erwachsenenbildung/ Bildungsmanagement, dipl. Erwachsenenbildner HF
15.45 Uhr Kurze Pause
16.00 Uhr Fortsetzung des Referats
17 – 18 Uhr Ausklang mit Apéro

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung!

  • Co-Sponsoring: SVG-Input 2020: Erste Hilfe im Bereich «Verhalten»
  • Partner: SVG-Input 2020: Erste Hilfe im Bereich «Verhalten»

Art des Termins

Tages- oder Halbtagesseminar

Richtet sich an folgende Hierarchiestufe/-n:

Fachkraft - Kader
Anzeige

Kontakt

SVG – Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie
Geschäftsstelle
Marktgasse 10
CH-4800 Zofingen

Tel. +41 62 745 00 04
Mail

Ihre Ansprechpartnerinnen auf der Geschäftsstelle

 

Auf dem Laufenden bleiben