SVG | Geschäftsstelle | Marktgasse 10 | CH-4800 Zofingen | +41 62 745 00 04 | Mail

Kleiner Stupser – grosse Wirkung

Nudging in der Gemeinschaftsgastronomie

Der Kopf sagt uns, dass der Apfel gesünder ist – und trotzdem «belohnen» wir uns zum Znüni viel lieber mit etwas Süssem... Wir treffen Tag für Tag unzählige solcher Entscheidungen, und die meisten davon völlig unbewusst.

Nudging (zu Deutsch: «anstupsen») spricht mit subtilen Botschaften das Unterbewusstsein an und kann so zu einer bestimmten Entscheidung motivieren – ohne dass es bewusst wahrgenommen wird. Die Werbung bedient sich schon seit vielen Jahren dieser Methoden, ebenso der Detailhandel: Teure Produkte kommen auf Greifhöhe, für günstigere muss man sich bücken oder strecken...

In der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie kommt Nudging trotz seines riesigen Potenzials bisher kaum zum Einsatz. Dabei liessen sich mit einfachen Kniffs und Handgriffen zum Beispiel gesunde Ernährung fördern oder Food Waste reduzieren.

Dieses Inhouse-Seminar vermittelt die Grundlagen von Nudging sowie wirkungsvolle, aber einfach umzusetzende und weitgehend kostenneutrale «Anstupser».

Diese Weiterbildung kann als Halb- oder Ganztagesseminar gebucht werden; die Zusammensetzung der Seminarleitung erfolgt je nach Wahl der inhaltlichen Schwerpunkte.

,

Für die Buchung eines Inhouse-Seminars wenden Sie sich bitte mit einigen Datumsvorschlägen bei Nicole Basler von der SVG-Geschäftsstelle (Tel. 062 745 00 04 oder per Mail).

Art des Termins

Inhouse-Seminar

Richtet sich an folgende Hierarchiestufe/-n:

Basis Fachkraft Kader

Kontakt

SVG – Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie
Geschäftsstelle
Marktgasse 10
CH-4800 Zofingen

Tel. +41 62 745 00 04
Mail

Ihre Ansprechpartnerinnen auf der Geschäftsstelle

 

Auf dem Laufenden bleiben